LESEPROJEKT "BÜCHERWURM UND BÜCHERWÜRMCHEN"

Bereits im dritten Durchlauf findet seit 2011 an der EBS das Leseprojekt „Bücherwurm und Bücherwürmchen statt.

Angeregt durch Kooperationen mit den umliegenden Kindergärten und durch die Tatsache, dass wir eine sehr gut bestückte Schülerbücherei haben, wurde dieses Projekt konzipiert: Schüler der vierten Klassen übernehmen eine „Lesepatenschaft“ für je ein Kindergartenkind oder aber auch für einen Vorklassenschüler. Man trifft sich 14tägig zu einer gemütlichen Vorlese-Stunde; die größeren Kinder können ihre Vorlesetechniken verbessern, Verantwortung übernehmen – die „Kleinen“ bekommen einen ersten Einstieg in die Schule und vielleicht auch – so hoffen wir – noch mehr Interesse für das Erlernen der Lesefertigkeit. Da die Partnerschaften des Bücherwurms und des Bücherwürmchen im besten Fall immer konstant bleiben, können sich auch Freundschaften entwickeln.

Ansprechpartner:

Heidemarie Seeger, FÖLin