UMWELTSCHULE, GARTEN UND ENERGIE

Die Elsa-Brändström-Schule ist vom Hessischen Kultusministerium als Umweltschule ausgezeichnet worden. Als Umweltschule setzt die Elsa-Brändström-Schule regelmäßig Projekte aus den Bereichen Umwelterziehung und ökologische Bildung um. Die aktuell prominentesten Projekte sind unser Schulgarten und unser Energiesparprojekt.

Die Elsa-Brändström-Schule nimmt an einem Energiesparprojekt der Stadt Frankfurt teil, welches 1998 vom Frankfurter Magistrat ins Leben gerufen worden ist.Teilnehmende Schulen erhalten Teile ihrer eingesparten Energiekosten dem Schulbudget gutgeschrieben.

Maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind jedes Jahr die vierten Klassen unserer Schule, deren KlassenlehrerIn sowie der Schulhausverwalter.

Besagte dritte Klassen übernehmen ein Schuljahr lang die Rolle von Energiedetektiven, befasseb sich intensiv mit dem Thema und multiplizieren ihr Wissen innerhalb der Schule.

Regelmäßige Kontrollgänge der Energiedetektive decken weitere Einsparmöglichkeiten auf. Durch die tatkräftige Unterstützung der gesamten Schulgemeinde konnten so in den letzten Jahren beträchtliche Energiekosten eingespart werden.

Unterstützt wird die Elsa-Brändström-Schule bei der Durchführung der Projekte von Umweltlernen Frankfurt sowie der Aktion Klima/ Bildungscent e.V..

Die Arbeit der Frankfurter Energiesparschulen wird auch in diesem verlinkten Film dargestellt:

Porträt Energiesparschulen

Im dritten und vierten Jahrgang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Klimaschutz und der Energieeinsparung. Es geht darum, Energie in der Schule und im Haushalt einsparen zu lernen. Die Schüler und Schülerinnen lernen in Projektarbeit, dass jeder zum Klimaschutz betragen kann. Wenn wir alle unsere persönliche CO2 Bilanz senken, ist schon viel gewonnen. Energiespartipps sowie das Sachwissen erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen überwiegend in Gruppenarbeit. Sie diskutieren und beratschlagen. Zum Schluss präsentieren sie als geschulte Energiespardetektive ihr Wissen und ihre Tipps der Schulgemeinde.

Die Energiespardetektive kontrollieren die Klassen regelmäßig im Einsparen von Energie. So achten sie auf:

• Stoßlüftung um Heizungsenergie einzusparen
  • Abschalten von Licht beim Verlassen der Raumes
  • Ausschalten aller Standby-Geräte.

Die Klasse, die am besten Energie einsparen kann erhält am Ende des Schuljahres eine Auszeichnung in Form eines Wanderpokals.

Im Frühjahr 2018 fand eine naturnahe Neugestaltung von Hof und Garten in Kooperation mit Schülern und Schülerinnen, Eltern, Lehrkräften und Umweltlernen e.V. statt.

Unter fach- und sachgerechter Anleitung des Vereins Umweltlernen e.V. entstand ein naturnaher und erlebnisorientierter Schulhof und Schulgarten mit einem grünen Klassenzimmer, Pausenflächen mit Rückzugsräumen und Kommunikationsmöglichkeiten, Nischen, Ruhe- und Entspannungszonen, Kletter- und Balancierparcours.

Besonders für die Umwelt- und Pflanzenprojekte in den einzelnen Klassen sowie für die Garten-AG gibt es kreative pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten durch die angelegten Pflanzenbeete, die zum Säen, Pflanzen, Entdecken, Beobachten, Forschen, Ernten .u.a. einladen.

Immer der zweite Jahrgang kümmert sich ein Schuljahr um den Schulgarten. Es werden verschiedene Projekte durchgeführt. Im vergangenen Schuljahr gab es ein Kartoffel-, Tomaten und Kürbisbeet. Anschließend wurde das Projekt vom 2. Jahrgang auf „der Blauen Tafel“ auf dem Römerberg präsentiert. Die Gartenübergabe findet immer nach den Herbstferien statt.

In diesem Schuljahr kann aus organisatorischen Gründen erst im 2.Schulhalbjahr 2018/19 mit der Schulgarten-AG begonnen werden. Der Leitung wird ein Elternteil aus der 1. Klasse haben.

Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt der 3.Jahrgang der EBS am „Schuljahr der Nachhaltigkeit (SdN)“ teil. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist Schwerpunktthema der heutigen Zeit. Mit Unterrichtsmodulen zu Themen der Nachhaltigkeit wird gelernt, was nachhaltige Entwicklung in der eigenen Lebenswelt und global bedeutet und dass alle etwas zum positiven Wandel beitragen können.

Mit dem Modul „Klima und Klimawandel“ steigen alle 3. Klassen in das Thema ein. Die Kinder lernen den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennen und sie verstehen, welchen Einfluss CO2 auf die Erderwärmung hat. Der Versuch zur Eisschmelze begeistert alle. Das Team von Umweltlernen Frankfurt stellt den Lehrkräften die Module vor, kommt zu vereinbarten Terminen an unsere Schule und bereichert unseren Schulalltag durch Sachkompetenz, bunten Unterricht, Versuche, Spiele, kreative Werkstätten und Materialien für die Weiterarbeit.